Unsere Geschichte

Philipp SeilerTradition ist unsere Verpflichtung. Präzisionist unser Geschäft. Maschinenbau ist unsere Leidenschaft.

Im Jahr 1907 gründete Philipp Seiler in Köln-Kalk die Firma Seiler als mechanische Werkstatt. Präzisionsarbeit war schon damals die Geschäftsgrundlage; Ventile für den Industriebedarf waren die wichtigsten Produkte. Für Industriekunden wurden Modelle technischer Einrichtungen und Geräte aus Gold und Silber gefertigt.

Walter SeilerIm Jahr 1932 übernahm Walter Seiler das Unternehmen. Zukunftsorientiert erweiterte er den Stamm qualifizierter Mitarbeiter und vergrößerte den Maschinenpark. Dadurch konnten auch anspruchsvollere Produkte in das Fabrikationsprogramm aufgenommen werden, wie z.B. stationäre Anlagen für den Fahrzeug- und Schiffsbau, Armaturen für die Chemische Industrie und Lizenzbau nach amerikanischem Patent. Nach dem Krieg wurde mit der noch vorhandenen Belegschaft und den traditionellen Kunden das alte Produktionsprogramm schrittweise wieder aufgenommen.

Hans-Jürgen RaschIm Jahr 1971 übernahm sein Schwiegersohn Hans-Jürgen Rasch, der Büchsenmacher-Obermeister, Mechanikermeister und Träger des Bundesverdienstkreuzes, die Geschäftsführung, und firmierte die Firma Seiler in die Seiler Maschinenbau GmbH um.

Die ständige Erweiterung des Geschäftes und die Entwicklung der Technik machten es Ende der 80er Jahre erforderlich, den Betrieb in neue, besser nutzbare Räume zu verlagern.

RohbauSeit dem Herbst 1991 ist die neue Fertigungsstätte bezogen. Neue Maschinen und Meßmittel wurden angeschafft. Das Produktprogramm wurde erweitert.

Durch eine Stammbelegschaft von Facharbeitern und Technikern und eine in die Zukunft gerichtete Personalpolitik ist die korrekte Ausführung der Aufträge der Kunden gesichert.

Für die Mitarbeiter steht neben den üblichen sozialen Einrichtungen ein Aufenthaltsraum bereit, der auch zu Schulungszwecken und Betriebsversammlungen genutzt wird.

HausansichtDie Fertigung ist überwiegend auftragsbezogen. Es werden hauptsächlich kleinere bis mittlere Lose bearbeitet. Da eine sorgfältige und effiziente Arbeitsausführung für die Seiler Maschinenbau GmbH Vorrang hat vor einer zeitlich strikt reglementierten Fertigung, wird bewußt auf Akkordarbeit verzichtet.

Die Kontakte des bisherigen Geschäftsführers Hans Jürgen Rasch zu Fachverbänden aus Industrie und Handwerk ermöglichen aktuelle Marktinformationen und deren zügige Nutzung die Anpassung an das Marktgeschehen.

Dipl.-Ing. Alexander W. J. RaschDipl.-Ing. Alexander W. J. Rasch, ältester Sohn des bisherigen Geschäftsführers, hat in 2013 als Geschäftsführender Gesellschafter den Geschäftsbetrieb der Seiler Maschinenbau vollständig übernommen, expandiert und hat das Ausbildungsengagement verstärkt, so dass aktuell 5 gewerbliche Auszubildenden Ihren Berufsanfang in der Seiler Maschinenbau begonnen haben, sowie ein weiterer Techniker und ein weiterer Industriemeister fortgebildet werden.

Als Zulieferer für spezielle Teile im Fahrzeugbau hat die Seiler Maschinenbau GmbH in ihrem Marktsegment einen Stamm zufriedener Kunden.

Hauptziel der Seiler Maschinenbau GmbH ist es, den Kunden auch weiterhin zufriedenstellende Produkte mit allen vereinbarten Anforderungen zu liefern. Zur Festigung der Marktposition werden daher auch zukünftig die Prozesse, Maschinen und Anlagen und die Qualifikation unserer Mitarbeiter ständig verbessert.